Da kauft man sich auf Grund von Kompatibilitäten, Jux und Geigel oder weil man es geil findet, ein Microsoft Phone.
Ein Lumia, weil man früher schon Nokia hatte, sollte es sein. Die besseren Modelle haben schon Windows 10 Mobile. Genial, wenn man eine Xbox One besitzt. Das Zauberwort heißt Streaming. Cortana ist ebenfalls ein Kaufaspekt.
Eines weiß der Käufer nicht. Das Phone empfängt keine mTAN mehr, zumindest nicht von der Sparkasse.
Der Grund ist relativ simpel. Es kommt nur scheinbar keiner darauf.
Zuerst liegt es an Microsoft, sagt die IT der Sparkasse. Das ist teilweise richtig, da in Windows die Second Channel Funktion worüber Tans verschickt werden, in Win 10 Mobile noch nicht eingebaut wurde. Jetzt muss man dazu wissen, dass die Bank eine Info im Header der SMS mitschickt, welche das Anzeigen einer Nachrichtenvorschau unterdrücken soll. Bei Windows Phone 8.1 funktionierte diese Funktion auch, bei Windows 10 Mobile führt dies aber nur dazu, dass die Nachricht nicht komplett angezeigt wird. Vermutlich wird bankseitig eine SMS versendet, die die MMS Einstellungen zur Authentifizierung benötigt. Da Windows 10 Mobile aber einen APN Bug besitzt, gibt es dabei immer wieder Probleme.
Das ist aber nicht des Rätsels Lösung.
Ein kleiner Unterstrich in der Kennung der Bank ist das Problem. Bei allen Banken, die wir getestet haben, die die mTAN korrekt übertragen, ist in der Kennung keinerlei Sonderzeichen vorhanden. Dieser kleine feine Unterstrich ist verantwortlich, dass die IT der Sparkasse verzweifelt…
Pssst… ich verrate es Euch… nehmt das Ding raus und alle Kunden sind glücklich… wetten?
Aktuelle News dazu… Inzwischen konnten wir die hiesige Sparkasse erfolgreich testen, da sie den Unterstrich nun entfernt haben. Eine positive Rückmeldung aber, oder ein Danke – weit gefehlt 🙁
Edit: Update! Habe tatsächlich nach drei Wochen einen Anruf erhalten und ein zögerliches Danke gehört…